Eine eigene Website ist für Ärzte heute sowas wie der „Goldstandard“ in der Kommunikation. Doch sie nutzt wenig, wenn sie unter hunderten, tausenden ähnlichen Websites nicht gefunden wird. SEO – search engine optimization – hilft. Warum? Wie? Hier erste Tipps für Sie:
* Patienten wollen von einer Suchmaschine, dass sie Websites anführt, die schnell die relevanten Daten liefern – welcher Arzt kann mir helfen, wo finde ich sie/ihn, Öffnungszeiten, Telefonnummer etc. Diese Daten müssen gepflegt und prominent platziert sein.
* je schneller der „webcrawler“, der das Internet durchsucht, an die Website und die gesuchten Inhalte kommt, desto weiter wird Ihre Website nach vorne gereiht, Sie werden besser gefunden!
* auch die Ladegeschwindigkeit Ihrer Seite ist ein Ranking-Faktor. Hier macht es sich bezahlt, die Seite regelmäßig zu optimieren/optimieren zu lassen.
* über allgem. Keywords wie „Arzt“, „Praxis“ hinaus sollten Begriffe auf der Website sein, die von Patienten gesucht werden, z.B. spezielle Behandlungs- oder Untersuchungsmethoden wie MR, CT oder Implantat. VORSICHT: die häufigsten Suchbegriffe sind heiß umkämpft/teuer. Begriffe mit geringerem Suchvolumen lässt Ihre Seite günstig top ranken.
Ihr Dr. Dieter Haas